Dr. Meiß und Dr. Dr. Frank Muggenthaler

Profilverbessernde Operationen – weniger ist mehr

Erneut wurde Dr. Andreas Meiß als Referent zu der Jahrestagung der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland (GÄCD e.V.) in Köln eingeladen.

Der mit international hochkarätigen Spezialisten auf dem Gebiet der ästhetischen Chirurgie besetzte Kongress stand unter dem Motto LESS IS MORE.

Dr. Meiß sprach in seinem Vortrag über die deutlichen Fortschritte im Bereich Patientenkomfort und Effektivität, die er mit seinem „Ravensburger Weg“ in der Dysgnathiechirurgie für die Patienten umsetzt.

Dieser zeichnet sich durch besonders schonende Techniken, verringerte OP-Zeiten, optimale Vor- und Nachbereitung, sowie eine nahtlose Einbettung der Behandlung in ein interdisziplinäres Konzept aus. Dadurch kann, neben vorhersagbar reproduzierbaren Ergebnissen, auch eine deutlich geringere Beeinträchtigung der Patienten erreicht werden.

Die Diskussion mit den Fachkollegen hat deutlich gezeigt, dass der „Ravensburger Weg“ der Dysgnathiechirurgie von Dr. Andreas Meiß, auch im internationalen Vergleich einen hohen Standard darstellt und einen hervorragenden Stellenwert einnimmt.

Für seine Patienten hat Dr. Meiß ein Update und neue Anregungen aus den Vorträgen und Diskussionen mit den internationalen Fachkollegen mitgebracht. Diese betreffen die schonenden ästhetischen Behandlungen mit Botox®, Hyaluronsäure und Fäden, die Behandlung von Falten, die Gesichtskonturierung, die Augenlid- und Nasenchirurgie sowie das Brauenlifting.

Ein Highlight waren die Beiträge zum Thema FFS -Female Feminization Surgery. Als versierter Operateur für profilverbessernde Operationen und Gesichtskonturierung ist Dr. Meiß auch auf diesem Gebiet ein Spezialist. Dieser Bereich umfasst das „passing“ der Transfrauen im Bereich des Gesichts um femininer wahrgenommen zu werden.

In seiner Praxis bietet Dr. Meiß für diesen Behandlungsbereich eine Spezialsprechstunde an.

Auch dieses Jahr war der Austausch unter Kollegen, im Rahmen der Tagung, wieder äußerst interessant und für alle Beteiligten fachlich anregend.